Die Juniorenfirma (Rofall DWS gGmbH) der David-Würth-Schule

Die Juniorenfirma „Rofall DWS gGmbH“ mit Schüler:innen aus dem kaufmännischen Berufskolleg 1 und 2 (Profil Juniorenfirma), hat das Ziel, diesen die Funktionen eines Unternehmens im Echtbetrieb näher zu bringen. Dadurch wird versucht, den Mitarbeiter:innen (Schüler:innen) nach Beendigung der Schule den Start in das Berufsleben zu erleichtern. Ein wichtiges Element der Arbeit/ des Unterrichts ist es, dass die Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben äußerst selbstständig und mit hoher Zufriedenheit erledigen.

Die Juniorenfirma ist an zwei Wochentagen geöffnet und die Schüler:innen besuchen wöchentlich drei Stunden das Fach Juniorenfirma (reguläres Unterrichtsfach), welches in einem eigens dafür eingerichteten Großraumbüro an der David-Würth-Schule unterrichtet wird.

Folgende Tätigkeiten gehören u.a. zu den Aufgaben der Juniorenfirma:
- Selbständiges Führen eines Schülerladens für Schreibwaren (Pen&Paper)
- Verwaltung der Schließfächer
- Bestellung von Prüfungsaufgabensammlungen für Schüler:innen der Schule
- Drucken und Binden von Projektarbeiten
- Betreuung der Kaffeemaschine im Lehrerzimmer
- Valentinstagsaktion "Send a rose"
- Nikolausaktion
- Planung und Durchführung einer Typisierungsaktion (Knochenmarkspende)
- Entwurf einer eigenen Schulkollektion der David-Würth-Schule
- Bankgeschäfte

Näheres und aktuelles zur Juniorenfirma finden Sie auf der von den Schüler:innen selbst erstellten Homepage: